Auswahl des Bestatters

Den richtigen Bestatter finden

In fremden Lebenslagen hören Menschen gerne auf die ratgebenden Worte von Vertrauten. So ist die persönliche Empfehlung für einen Bestatter aus dem Kreis der Verwandtschaft und Bekanntschaft sicher die häufigste Form der Vermittlung. Im persönlichen Gespräch kann man sich unverbindlich über das Angebot und die Vor- und Nachteile eines Betriebes informieren. Familien sind oft auch "Stammkunden" und wechseln beim nächsten Trauerfall nicht ohne Grund zu einem anderen Betrieb.

Wer diesen Vorteil nicht nutzen kann, weil er beispielsweise in einer fremden Stadt wohnt, hat die Qual der Wahl. Er muss zunächst mal überhaupt einen Bestatter finden und dann noch aus der Fülle der gefundenen Betriebe den richtigen auswählen. Branchenbuchanzeigen oder Schaufenster geben meistens keinen tieferen Einblick in die Leistung des Betriebs. Besser ist da schon ein eigener Internetauftritt.

Aus Unkenntnis des vielfältigen Angebotes von Bestattern in einer Stadt, entscheiden sich viele Angehörige schnell für den erstbesten Betrieb um die Ecke. Das wird einer bedürfnisorientierten Entscheidung oft nicht gerecht.

Welche Kriterien helfen bei der Entscheidung?

Bei der Suche nach dem richtigen Bestatter helfen Angebots- und Qualitätskriterien. Um diese vergleichen zu können, muss jedoch jeder zunächst einmal selber wissen, was ihm wichtig ist. Zum Beispiel

Das Ziel - ein guter Abschied vom Verstorbenen

Egal, welches Kriterium die Angehörigen für die Entscheidung zum Grundlegenden machen, sie alle werden das gleiche Ziel verfolgen. Ziel einer Bestattung ist ein guter Abschied von dem Verstorbenen, eine schöne würdevolle Trauerfeier und die Beisetzung des Toten an einem tröstlichen Ort. Der letzte Abschied ist einmalig und kann nicht wiederholt werden.

Wie die Umsetzung dieses Zieles aussehen wird, steht in Abhängigkeit von

Unser Tipp

Als Hilfe bei der Suche nach einem qualifiziertem Bestatter empfehlen wir Ihnen das Netzwerk Qualifizierter Bestatter, www.gute-bestatter.de, dessen teilnehmende Betriebe sich dazu verpflichtet haben unterschiedliche Qualitätsmerkmale zu erfüllen.


Weitere Informationen:
Leitfaden "Handeln in Zeiten der Trauer": Das Gespräch mit dem Bestatter
www.gute-trauer.de