Trauerreden & Trauerbegleitung, Anke Richter

Über mich
Seit September 2007 bin ich freiberuflich als Trauerrednerin und Begleiterin für Menschen nach Verlusten tätig. Ausgelöst wurde mein Engagement in diesem Arbeitsfeld durch den Tod meines Vaters im Jahr zuvor.

Als Trauerrednerin begleite ich Angehörige bereits in der Zeit zwischen Tod und Bestattung. Nach einem mehrstündigen intensiven Gespräch mit der Familie und/ oder Freunden gestalte ich die Trauerfeier mit dem Schwerpunkt der traditionellen persönlichen Rede für den Verstorbenen. Es gibt auch die Möglichkeit - mit meiner Unterstützung oder allein - die Feier selbst zu gestalten, was für den weiteren Trauerweg eine große Hilfe sein kann.

Darüber hinaus biete ich begleitende Gespräche auf dem individuellen Trauerweg und bei der Integration von Verlusterfahrungen an - eine systemisch orientierte Beratung, die dabei unterstützen kann, die eigenen Ressourcen zu stärken
www.gute-trauer.de