KONTAKT


Jutta Bender, Psychologin, Traueragogin, Autorin
Degenfeldstrasse 16
73033 Göppingen
Telefon: 07161 - 13 89 0
E-Mail: bender.jutta@arcor.de
https://www.bender-psychologie.de


Jutta Bender, Psychologin, Traueragogin, Autorin



Über mich
Ich arbeite seit 25 Jahren in eigener Praxis als Psychologin und Coach.
  • Nach Ausbildungen zur Trauerpädagogin begann meine Tätigkeit mit der Begleitung trauernder Angehöriger, auch ganzer Familien.
  • Auf mehr als 500 Trauerfeiern habe ich in den vergangenen 20 Jahren gesprochen.
  • Alle Jahre biete ich zum Jahresende ein Trauerseminar an, das ich auf sehr lebhafte Weise gestalte. Sorgen erzählen hat ebenso seinen Platz im Seminar, wie lachen und tanzen.
  • Das Angebot zur Ausbildung in professioneller Trauerbegleitung, Trauerrede bzw. Trauerfeier ist auch an Einzelpersonen gerichtet, entgegen der Gruppen-Seminare ist es preislich günstiger und die Probanten kommen schneller zum Ziel.
  • Ich nenne mich Traueragogin, was die unterschiedlichen Aktivitäten um die Trauer beschreibt und nicht ausschließlich die therapeutisch-pädagogische Arbeit in den Vordergrund stellt.
  • Als Ergänzung bzw. zentralen Schwerpunkt der Vorsorge, welche Bestatter für sämtliches Prozedere im Todesfall anbieten, erschaffe ich mit jenen Menschen, die ihre Lebensgeschichte selbst aufschreiben möchten, gemeinsam diese Schrift.
  • Folgende Lehrbücher sind direkt bei mir oder über den Buchhandel erhältlich:
    "Trauerfeier, Ansprache und Gestaltung" in 4.Auflage, ISBN 978-3-00-056905-0.
    "Praxisbuch Trauerbegleitung" (2019), Taschenbuch, ISBN 978-3-662-59099-7, E-Book ISBN 978-3-662-59100-0.
    Ein liebevoll gestaltetes Lyrikbüchlein gibt Trauergefühle in Versform, begleitet von Bildern wieder: "Seit du gegangen bist, begleite mich Trauer, bald in hellerem Gewand", ISBN 978-3-942867-56-6.
Weitere Webseite: www.trauer-kultur.info