KONTAKT


Königskinder
Sankt Mauritz Freiheit 24
48145 Münster
Telefon: 0251 - 39 77 86 14
Fax: 0251 - 39 77 86 15
E-Mail: info@kinderhospiz-koenigskinder.de
http://www.kinderhospiz-koenigskinder.de


Königskinder

Ambulanter Hospizdienst für Kinder und Jugendliche gGmbH
Trauerbegleitung
Kinderhospizarbeit beinhaltet auch den Bereich der Trauerbegleitung. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede Altersgruppe trauert auf unterschiedliche Art und Weise; Frauen wieder anders als Männer. Uns ist es ein Anliegen zwischen den verschiedenen Gruppen zu vermitteln und so Akzeptanz und Toleranz für persönliche Trauerprozesse zu stärken.

Beispielsweise kann es für Eltern sehr hilfreich sein zu erfahren, dass Kinder auch nach einem Todesfall zwischen Fröhlichkeit und Traurigkeit hin- und herspringen können. Manchmal können Erwachsene auch so sehr mit ihrer eigenen Trauer beschäftigt sein, dass es für sie eine Entlastung ist ihre Kinder durch die Königskinder unterstützt zu wissen. Eltern und andere Bezugspersonen können bei dem Verlust eines Kindes den geschützten Raum einer Trauergruppe nutzen, um ihrer Trauer Gestalt zu geben. Das Umfeld kehrt möglicherweise schnell zum Alltag zurück, so dass die Gruppe ein wichtiger Ort sein kann, die Trauer generell leben zu können.

Ansprechpartnerin: Maike Biermann

Vita
  • Maike Biermann, geb. am 17.11.1974
  • Studium der ev. Theologie an der WWU Münster
  • Ausbildung zur Heilpraktikerin
  • Psychodramaseelsorge
  • seit September 2009, Koordinatorin des Kinderhospiz Königskinder e.V.